Hinter den Kulissen

Blick hinter die Kulissen

Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen – was die Corona-Zeit alles an neuen Anforderungen an mich/uns gestellt hat: Vor zwei Jahren haben Lautsprecher & Tablet ausgereicht, meine Kurse zu halten.

Dann durfte aber niemand mehr vor Ort kommen – alle Kinder (auch meine) mussten zu Hause betreut werden.

1. Lösung:

Videos filmen & bereitstellen, mit denen die Teilnehmerinnen trainieren können: neue Videokamera gekauft, Mischpult an Laptop angeschlossen, Scheinwerfer ausgeliehen. Videos nachbearbeitet, mit aufgezeichnetem Ton synchronisiert & den Teilnehmern auf Vimeo bereitgestellt.

Nach 6 Wochen ging es vor Ort immer noch nicht weiter.

2. Lösung:

Wöchentliche Absprachen mit den Teilnehmern via Zoom & Mediathek auf der Webseite eingerichtet: Neues Mikro, das direkt an die Kamera angeschlossen wurde & eigene (leise) Scheinwerfer gekauft.

Im Mai durfte es dann endlich draußen in Präsenz weitergehen – kurzes Durchatmen.

Dann der nächste Lockdown. Dieses Mal wollte ich unbedingt in Echtzeit mit den Teilnehmerinnen trainieren.

3. Lösung:

Streaming über das Tablet war nur eine Notlösung, weitere Neuanschaffungen:
Laptop & Webcam. Das klappte schon ganz gut – doch leider war die Musik oft nicht synchron zu den Bewegungen & zum Gesprochenen.

4. Lösung:

Mischpult ausgeliehen & Headset gekauft. Musik & Sprache über das Mischpult an den Laptop geleitet, nun war alles synchron, auch wenn es beim Streaming über das Handynetz oft zu Ausfällen kam.

Nach 7 langen Monaten endlich wieder Training im Freien in Präsenz!

Im Herbst durfte es drinnen weitergehen, aber mit Einschränkungen der Personenanzahl.

5. Lösung:

Hybrid-Training – ein Teil der Gruppe trainiert vor Ort, ein Teil via Livestream. Neu: DSL Anschluss, um die Netz-Ausfälle abzufangen.

Mit den ersten krabbelnden Babys vor Ort war dann schnell klar: die Technik muss gesichert werden.

Hybrid-Training – ein Teil der Gruppe trainiert vor Ort, ein Teil via Livestream. Neu: DSL Anschluss, um die Netz-Ausfälle abzufangen.

6. Lösung:

Laufstall – für die Technik. Außerdem: neues Headset und eigenes Mischpult.

So – ich bin dann mal echt gut aufgestellt und für alle Eventualitäten gewappnet.
Teilnehmerinnen habe ich mittlerweile deutschlandweit – da ich ja nun nicht mehr an einen festen Ort gebunden bin.

Ähnliche Beiträge